Künstliche Intelligenz - Jahresthema 2020

Künstliche Intelligenz (KI) ist in den letzten Jahren zu einem Schlagwort geworden und revolutioniert Produktions- und Managementprozesse. Als Technologie der Zukunft bietet die KI die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen grundlegend zu individualisieren und neue Angebote und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Angesichts der zunehmenden Korrelation zwischen künstlicher Intelligenz und globaler wirtschaftlicher Produktion sieht sich auch die Unternehmenswelt mit neuen Situationen konfrontiert, die berücksichtigt werden müssen, um zu wissen, wohin sie sich entwickelt.

Webinare

24/03/2020 | Pitching | Thinking out of the box: La Inteligencia Artificial como motor de innovación

Im ersten Webinar, das im Rahmen des Jahresthemas der AHK Spanien stattfindet, werden Unternehmen und Verbände aus den Bereichen Technologie, Kommunikation, Industrie und Sicherheit ihre Visionen, die Chancen und Herausforderungen sowie grundlegende Informationen über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz teilen.

06/05/2020 | Follow up | Thinking out of the box: La mejora de procesos con AI

Wussten Sie, dass die Implementierung von KI die gesamten Wartungskosten um 10 % und die Maschinenausfallzeiten um 25 % senken kann?

In einer zunehmend vernetzten und datengesteuerten Welt wird die Entscheidungsfindung für die allermeisten Arbeitsplätze - von Managern bis hin zu Bedienern - immer wichtiger. Die neuen Technologien haben uns Werkzeuge an die Hand gegeben, mit denen wir enorm viel Zeit bei der Analyse einsparen können, so dass wir uns auf das Ergreifen von Maßnahmen und Verbesserungen konzentrieren können. Wie hat dies die Art und Weise beeinflusst, wie wir Unternehmen, Menschen und Prozesse verwalten? In diesem Webinar werden wir versuchen, diese Fragen zu beantworten.

In einer I4.0-Umgebung liefern uns neue Technologien und intelligente Geräte genaue und geordnete Informationen über das Geschehen in der Fabrikhalle. Diese Informationen über den Produktionsprozess öffnen die Tür für die Anwendung von Künstlicher Intelligenz nicht nur für die vorausschauende Wartung, sondern auch für andere Zwecke wie die Prozessoptimierung oder die Qualitätskontrolle.  Bislang scheint die Normalisierung eines integralen I4.0-Zustands jedoch noch in weiter Ferne zu liegen, so dass sich die Frage stellt: Sind wir bereit für die Umsetzung von KI-basierten Lösungen?

*in spanischer Sprache

08/07/2020 | Follow-up | Thinking out of the Box: Aplicaciones cutting edge de la IA

Künstliche Intelligenz kann die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und wachsen revolutionieren. Indem sie automatisierte Prozesse einführen und manuelle Aufgaben reduzieren, können Unternehmen durch den Einsatz von KI-Technologien wertvolle Zeit und Ressourcen sparen. In diesem dritten Webinar werden Visionen und neue Formate für den Einsatz von künstlicher Intelligenz durch große und kleine Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen vorgestellt. Die Referenten sprechen über die Realität der Anwendung von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Sektoren.

*in spanischer Sprache

12/11/2020 | Verleihung des Exzellenzpreises 2020 + piosphere award "Künstliche Intelligenz"

Jedes Jahr verleiht die AHK Spanien den Exzellenzpreis, zur Würdigung von Unternehmen, deren deren Aktivitäten zur Stärkung und Entwicklung spanisch-deutscher Wirtschaftsbeziehungen beitragen sowie den piosphere award, entsprungen aus der Start-up-Initiative piosphere. Im Rahmen des Jahresthemas "Künstliche Intelligenz" sind die Gewinner des Exzellenzpreises BSH Electrodomésticos España für ihr Projekt der Automatisierung von Fehleranalyseprozessen in Haushaltsgeräten. Der V. piosphere award ging an Atomian für Innovative Entwicklungen durch kognitives Computing. Weiterer Finalist war Knowdle Fintech, mit der Lösung der kollektiven KI zur Optimierung von Geschäftsmöglichkeiten durch einen Algorithmus.